Mädchen - Landkreis Stade

Lampenfieber - das erste Mal

Es gibt keine Regel, wann ein Mädchen sich verlieben wird, wann die ersten Küsse fällig sind oder wann das erste Mal ansteht. Und auch nicht, mit wem: die meisten Mädchen denken an einen Jungen, aber viele auch an ein anderes Mädchen.

Nicht nur Bilder in Zeitschriften, Soaps und Talkshows im Fernsehen drehen sich um das Thema Sex. Auch unter Freundinnen gibt es Getuschel, neugierige Fragen und geheimnisvolle Andeutungen. Andere Mädchen werden kritisch beobachtet, wenn sie ihren Freund treffen oder ganz offen Kondome am Automaten ziehen. Manche Mädchen fühlen sich genervt, wenn die Gespräche immer wieder um die Frage kreisen: „Hast zu schon?“, weil sie einfach noch keine Lust auf sexuelle Erfahrungen haben oder finden, dass das Thema die anderen nichts angeht.

Viele Mädchen bereiten sich gründlich und neugierig auf den Fall des Falles vor. Sie informieren sich über Verhütungsmittel und haben vielleicht auch schon mal mit Kondomen herumprobiert, die einen sicheren Schutz vor Krankheiten wie Aids bieten. Da ein Mädchen schon beim ersten Mal schwanger werden kann, ist wichtig, dass es und der Junge sich auch um die Verhütung kümmern. Es braucht ein bisschen Mut, darüber zu sprechen. Aber: Gut geschützt liebt es sich sorgloser!

Fantasie trifft Wirklichkeit

Jedes Mädchen hat natürlich ganz eigen Vorstellungen vom ersten Mal. Vielleicht wie im Film, romantisch, mit Kerzen oder auf dem alten, geblümten Sofa in der Gartenlaube oder womöglich im Zelt am Stand… Bei aller Fantasie gibt es aber auch ganz reale Bedenken: Kenne ich meinen Freund wirklich lange genug? Will ich es nur hinter mich bringen, weil er so drängelt? Wie regeln wir das mit der Verhütung und mit Aids? Wo können wir überhaupt ungestört schmusen? Wird sie mich auch nicht für total unerfahren und ungeschickt halten? Auch Mädchen, die ein anderes Mädchen mögen und anziehend finden, kennen die Aufregung vor dem ersten Mal.

 

1000 Zeichen verbleibend
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.