Mädchen - Landkreis Stade

Wer als Mädchen auf Expedition geht...

... um dem Abenteuer zu begegnen, das von den Erwachsenen "Pubertät" genannt wird, muss auf einiges gefasst sein: Stimmungen, Gefühle und Interessen, das Verhältnis zu Freundinnen, Freunden und den Eltern - vieles verändert sich. Schon der Wandel des eigenen Körpers kann Rätsel aufgeben...

In dieser Zeit sind Gefühle wie Abenteuerlust, Neugier und Verliebtsein ständige Begleiter. Oft lassen sich aber auch Traurigkeit und Unsicherheit nicht leicht abschütteln.

Nicht immer fühlt man sich von den anderen verstanden. Manchmal sieht es aus, als endeten die breiten Straßen, auf denen die meisten gehen, aber auch die kleinen Trampelpfade, die Einzelne nehmen, in Sackgassen. Jedes Mädchen kennt dieses Gefühl, mal wieder "vor die Wand gelaufen" zu sein, bei einem Jungen, einer Freundin, deinen Eltern oder in der Schule.

Auswege lassen sich im Austausch mit den anderen finden, die ebenfalls im Dschungel unterwegs sind: den Freundinnen und Freunden. Aber auch Eltern und andere Erwachsen, zu denen ein Mädchen Vertrauen hat, können Rat geben, wie die Reise weitergehen kann. Oder wann es Zeit ist, zu stoppen, tief Luft zu holen und erst einmal zu überlegen.

 

1000 Zeichen verbleibend
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok